Asus steigt in den Phablet-Markt ein. Auf der Computex 2013 zeigt der Hersteller das FonePad Note 6 FHD. Ein sechs Zoll großes Full HD-Smartphone, dem ein Stylus zum Malen und Zeichnen beiliegt. Das Android-Handy ähnelt vom Konzept her dem Samsung Galaxy Note 2, Parallelen gibt es aber auch zum HTC One.

Asus-Chef Johnny Shih kündigte das FonePad Note auf der Computex-Pressekonferenz des Herstellers an. (Bild: netzwelt)
Asus-Chef Johnny Shih kündigte das FonePad Note auf der Computex-Pressekonferenz des Herstellers an. (Bild: netzwelt)

So weist das FonePad Note 6 FHD wie das aktuelle Premium-Smartphone von HTC zwei Lautsprecher auf der Frontseite auf. Sie sollen in Kombination mit Asus SonicMaster-Technik für einen hochwertigen Klang sorgen. Zwischen den beiden Lautsprechern ist das sechs Zoll große Display beheimatet. Asus setzt hier wie beim PadFone 2 auf ein Super IPS +-Display. Die Auflösung fällt jedoch mit 1.920 x 1.080 Pixeln deutlich höher aus. Die Frontseite des Phablets ist mit einer 1,2 Megapixel-Frontkamera ausgestattet, während die Hauptkamera auf der Rückseite eine maximale Auflösung von acht Megapixeln bietet.

Unter der Haube des FonePad Note 6 FHD arbeitet ein Dual-Core-Prozessor von Intel. Es handelt sich dabei um den neuen Clover Trail-Chip Intel Atom Z2560. Er taktet im FonePad 6 FHD mit einer Frequenz von 1,6 Gigahertz. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß, der interne Speicher misst wahlweise 16 oder 32 Gigabyte. Hinzu kommen fünf Gigabyte Cloud-Speicher. Als Betriebssystem fungiert Android 4.2 Jelly Bean. Ins Netz geht das FonePad Note 6 FHD via WLAN-oder 3G-Verbindung. Auf die Integration des neuen schnellen Mobilfunkstandards LTE verzichtet Asus. Der Akku bietet eine Kapazität von 3.200 Milliamperestunden.

Werbung

Mit Stift

Dem Gerät liegt wie Samsungs Galaxy Note-Reihe ein Stylus bei, der ebenfalls wie beim Galaxy Note 2 ins Gehäuse gesteckt werden kann. Der Stylus soll sich laut Asus sowohl zum Schreiben, Malen und Skizzieren auf dem FonePad Note 6 FHD eignen, als auch zur Bedienung des Geräts. So soll der Stift beispielsweise das genaue Markieren von Text erleichtern.

Wann der Galaxy Note 2-Konkurrent in den Handel kommt und wie viel er kosten wird, verriet Asus-Chef Johnny Shih auf der Pressekonferenz noch nicht. Stattdessen stellte er weitere Produkte vor: unter anderem das Asus Transformer Book Trio – einen Mix aus Desktop-PC, Windows 8-Laptop und Android-Tablet.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Alle netzwelt-Specials

Mac Angry Birds Star Wars Altes Spielprinzip im neuen Gewand

Lust auf eine neue Runde Angry Birds? Ein weiteres Spiel der Serie steht nun zum Download bereit. Das Spielprinzip von Angry Birds Star Wars ist …

  • So geht’s: iPhoto – Neun Tipps für das Fotoverwaltungsprogramm
  • Bad Piggies: Rovio kündigt Angry Birds-Ableger an
  • Baldur’s Gate: Enhanced Edition erscheint am 18. September
Komplettsystem All-In-One-PC mit Android Viewsonic VSD241

Zum Mobile World Congress in Barcelona hat der Monitor-Hersteller Viewsonic mit dem VSD241 einen neuen All-In-One-PC vorgestellt. Das Besondere: …

  • Ausprobiert: 55-Zoll-Touchscreen Infocus mondopad
  • Vergleichstest All-In-One-PC: Vier Modelle von Dell, Lenovo und Sony
  • EU-Bestimmung: Keine Apple Mac Pros mehr für Europa



  1. Home
  2. Newsticker
  3. Themen
  4. A
  5. B
  6. C
  7. D
  8. E
  9. F
  10. G
  11. H
  12. I
  13. J
  14. K
  15. L
  16. M
  17. N
  18. O
  19. P
  20. Q
  21. R
  22. S
  23. T
  24. U
  25. V
  26. W
  27. X